Im Rahmen der Initiative „Tausende Gärten – Tausende Arten“ in Speyer wollen auch wir als Pfarrei Pax Christi einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung leisten.

Mit heimischen Wildblütenpflanzen sollen im Projekt naturnahe „Biotope“, d. h. Orte entstehen, an denen sich heimische (Wild)bienen wohlfühlen. Damit helfen wir, die bedrohte Vielfalt einheimischer Wildblüten-Pflanzen und gleichzeitig auch einheimischer Insekten („Wildbienen“) und Vogelarten zu erhalten.

Bewahrung der Schöpfung

Die Bewahrung der Schöpfung ist für uns als Dompfarrei Pax Christi als eines der neun Ziele in unserem Pastoralen Konzept ein Herzensanliegen. Unsere Wertschätzung gilt sämtlichen Geschöpfen, da diese untereinander verbunden sind und „wir alle miteinander eine Art universale Familie bilden“ (Papst Franziskus, Enzyklika LAUDATO SI‘, Nr. 89).

Mitmachen können alle

Egal ob nur ein einzelner Blumentopf auf dem Fensterbrett oder vor der Haustür, ein Balkonkasten, eine kleine Ecke auf der Terrasse oder im Garten oder eine Wildblumenwiese – jede Blüte zählt.

Zusammen in der Stadt Speyer

Wir beteiligen uns an dem Projekt der Stadt Speyer, die zusammen mit weiteren Kooperationspartnern, wie VHS, Stadtbibliothek (mit Saatgutbibliothek), Bieneninitiative etc. viele Angebote macht (siehe Aktionsseite).

Weitere Informationen und praktische Anregungen

Weitere Informationen und viele praktische Anregungen und Hilfen, wie Sie einen Beitrag zur Erhaltung der heimischen Insekten und Vögel leisten können, finden Sie auf der Aktionsseite „Tausende Gärten-Tausende Arten“ auf der Homepage der Stadt Speyer: www.speyer.de/tausende-gaerten

Auftaktveranstaltung am 14. April 2024

Deshalb beginnen wir unsere Aktion „Pax Christi blüht auf“ mit einem Gottesdienst der Kinder-Familien-Kirche am Sonntag, 14. April 2024 um 11 Uhr in der Kirche St. Bernhard.

Hierzu sind alle Kleinen und Großen (und Junggebliebenen) herzliche eingeladen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es für die Kleinen eine Blumentopf-Pflanzaktion und für die Größeren weitere Informationen. Wer bei sich zuhause eine kleine Ecke zum Blühen bringen will, kann sich ein Samentütchen und eine Anleitung dazu mitnehmen.

Ausblick auf bereits geplante Aktionen

Über alle Neuigkeiten zur Aktion informieren wir hier auf der Homepage und über den Newsletter Dompfarrei Pax Christi.

Gottesdienst mit dem Singkreis perspektiven – 5. Mai 2024 um 9:30 Uhr, St. Konrad

Am Sonntag, 5. Mai, findet in St. Konrad um 9.30 Uhr ein Wortgottesdienst statt, Unter dem Thema „Pax Christi blüht auf“ wird es um unsere Verantwortung für die Schöpfung gehen und welchen Beitrag zu ihrer Bewahrung wir leisten können. Der Gottesdienst wird vom Singkreis perspektiven musikalisch gestaltet.

Im Anschluss gibt es Informationen zu unserer Aktion im Rahmen der Initiative „Tausende Gärten – Tausende Arten“ in Speyer. Ebenso liegen kleine Samentütchen zum Aussäen von Wildblumen bereit.

Fotowand in St. Bernhard

Als weitere Aktion ist eine Fotowand in St. Bernhard geplant, auf der die ersten blühenden Pflanzen bewundert werden können. Bringen Sie einfach selbstgemachte Fotos oder von Kindern gemalte Bildern während den Öffnungszeiten bzw. vor und nach den Gottesdiensten mit.

Fotoaktion der Saatgutbibliothek

Hier weisen wir auch auf den Fotoaufruf der Saatgutbibliothek Speyer hin. Jedes Foto, das zeigt, was Sie selbst für die Artenvielfalt in Ihrem Garten, auf dem Balkon oder vor Ihrem Fenster tun, nimmt bei Einsendung bis zum 30.08.2024 an einer Verlosung teil, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt. Dabei dürfen Sie gerne auch unser Logo „Pax Christi blüht auf“ mit ins Bild setzten.

Logo Pax Christi blüht auf

Erntedankfest am 13.10.2024

Im Herbst wollen wir mit einem Erntedankfest zusammen mit der Kita St. Joseph die ersten „Erfolge“ feiern und Gott für seine Schöpfung danken: Sonntag, 13.10.2024, Beginn mit Gottesdienst um 10:30 Uhr in der Kirche St. Joseph.

Ansprechpartner

Falls Sie Fragen, Anregungen und Ideen haben oder noch nicht wissen, wie Sie beteiligen können, können Sie sich an Gemeindereferent Bernhard Werner, Mail: bernhard.wernerbistum-speyerde wenden.